05.09.2012

OpenSuSE 12.2 kommt heute

Die ISOs sind zwar noch nicht freigegeben, ich lade mir aber (von einem Mirror) schon mal das Repo herunter... denn wenn die Meldung raus kommt dürfte das "etwas" zögerlicher gehen...


7 Kommentare:

canary hat gesagt…

Kurzer Zwischenruf, wer außer Klickibuntu-Anhänger und sonstige WAHNsinnige *SCNR* benutzt heute überhaupt noch SuSE Linux?

Gibt doch genügend andere Linuxe für SOWOHL Einsteiger, ALS AUCH Profis! Fedora, PCLinuxOS, *Buntu, Mageia, Debian, Mint, Pardus...

. hat gesagt…

wer außer Klickibuntu-Anhänger und sonstige WAHNsinnige *SCNR* benutzt heute überhaupt noch SuSE Linux?

Zu meinem Kursangebot gehört auch Linux-Grundlagen. Für Mitarbeiter in Unternehmen, die das nur benutzen sollen. Außerdem läuft es (mit XFCE) auf meinem "Hauptrechner". Mal sehen wie sich die SuSE 12.2 macht - sonst bekommt der auch XUbuntu.

canary hat gesagt…

"Zu meinem Kursangebot gehört auch Linux-Grundlagen."

Genau das ist der größte Widerspruch. SuSE nämlich ist die Linux Distribution mit der Kinderkrankheit/dem Bug Yast und allen Möchtegernbibliotheken (übergroße Abhängigkeiten incl.), die dazu gehören! Dagegen kommt mehr Stimmung auf, wenn man einen Flipper aufstellt. Und ja, man kann vom beim flippern etwas lernen. Zumindest mehr als man das von SuSE behaupten kann.

. hat gesagt…

Hehe. Ich verdiene mein Geld damit :-)

canary hat gesagt…

"Hehe. Ich verdiene mein Geld damit :-)"

Mit allgemeinen Linux-Grundlagen, oder mit einem Flipper-like klickibunti Dummy-Desktop-Linux wie SuSE? ;-)

Ernsthaft, gelerntes sollte eher distributionsübergreifend sein bzw. die Konsole mit einschließen. Alles grafische unter SuSE Linux hat mit dem völlig überladenen, abgedrehten Yast sehr linuxuntypische Probleme. Man verbringt mit SuSE dank Zusätze ala Yast usw. zudem mehr Zeit damit, Aktualisierungen bei Programmierfehlern der mitgelieferten Softwarepakete vorzunehmen, als Linux zu erlernen. Und das ist mit Ausnahme v. SaxenOS so bei sonst keiner anderen Distribution anzutreffen.

Sorry, aber SuSE Linux ist nun wirklich "qualitativ" auf einer Stufe mit dem bugverseuchten SaxenOS abgesunken. Und das nicht erst seit gestern.

. hat gesagt…

Es ist aber so, dass Unternehmen es einsetzen und mich deren Wunsch, die Mitarbeiter zu schulen, auch (gemeint: unter anderem) ernährt. Zudem haben die wohl (teilweise) SLE sei es als Server, sei es als Desktop im Einsatz. Da sind einige Bugs aus der Community-Edition (OpenSuSE) dank der Community behoben und es gibt, Firmen ist das enorm wichtig, auch Hersteller-Support.

Ist ja nicht so als würde ich künftige Söldner im Gebrauch von Kriegswaffen schulen - oder?

Bitte vergiss auch nicht, dass von SuSe bezahlte Programmierer an etlichen, in anderen Distributionen mit verpackten Softwarepaketen - und sogar dem Kernel - mitarbeiten. Linux-Software wird ja schon längst nicht mehr von Freaks entwickelt.

canary hat gesagt…

Die SuSE Linux Entwickler überladen das System mit allem möglichen Firlefanz an Bibliotheken, die man insb. im Büro nicht braucht. Bei bspw. Debian und Ubuntu bzw. Lubuntu ist das so nicht der Fall.

Und, da jetzt das Thema Entwickler aufkam, Bei SuSE bzw. Novell werden - siehe bspw. http://www.pro-linux.de/news/1/8515/entwicklung-von-xgl-gestoppt.html | http://www.pro-linux.de/news/1/10537/novell-zieht-sich-aus-hula-projekt-zurueck.html | http://www.zdnet.de/41555656/miguel-de-icaza-die-ausgliederung-von-mono-war-ein-segen/ - reihenweise innovative Projekte gestoppt. So unterschiedlich die Gründe im Einzelfall auch sein mögen, die Folgen sind immer gleich! Das Feld wird geräumt bzw. anderen überlassen!

Ob sich das (wovon ich stark ausgehe) irgendwann rächen wird, wird die Zeit erweisen! ;-)

Und ich möchte an der Stelle anmerken, SuSE Linux ist kein Linux für Internetsurfer. Es gibt im Zusammenhang mit Netzwerkeinstellungen über Yast einige Probleme, die man mit Recht als Begünstigungen v. Eingriffen in die Netzneutralität ansehen kann. Und solange Novell da nichts unternimmt, kann ich nur davor warnen, SuSE Linux einzusetzen.

Und an der Stelle möchte ich zum denken anregen, warum, so frage ich also an der Stelle, wird seitens Telecomix - siehe bspw. http://www.youtube.com/watch?v=rM1L-vDn0_A - insb. SuSE Linux nicht unterstützt?

Kommentar veröffentlichen