18.10.2012

"Designed by Euroweb"

Ich wurde gebeten, mir die von der Euroweb Internet GmbH gemachte Webseite der Tanzschule Kettner anzusehen. Die Fehler, die ich schon auf den ersten Blick fand, sind hinsichtlich der bekannt übermäßig hohen Preise und dem Behaupten der Euroweb schlicht erschreckend. Wie die Euroweb behaupten kann, diese habe "zufriedene Kunden" ist mir ein Rätsel, dessen Auflösung wohl irgendwie auch mit den notorischen Lügen dieser Firma vor den Gerichten zu tun hat.

"Designed by Euroweb"

Wenn sich die Euroweb mit dieser "Glanzleistung" selbst bewirbt, dann muss das eine Referenzseite sein. Solche darf man besprechen.

(Die Euroweb kennt für "E-Mail-Adresse" viele Schreibweisen...)


"Beleidigung des Auges"

Auch wenn ich nicht solche groben technischen Fehler wie bei der (optisch ebenfalls nicht jedem gefallenden) Webseite der Stefanie Schwarzkopf fand ist mein Eindruck, um es äußerst zurückhaltend auszudrücken, negativ.

Für mich sieht die Seite so aus, als habe auch da jemand mit verschiedenen Techniken herumgespielt - und zwar ohne zu verstehen, was er da tut. Hier das Beispiel aus dem Gästebuch:


Ich zweifle am Geschmack des "WebDesigners" und vor allem daran, dass er das erzeugt hat, was er wollte. Zudem ist "Marmor" auf rotem Farbverlauf, wie jeder an der Webseite sehen kann, jedenfalls sehr fragwürdig - und hier bleibe ich äußerst höflich. Auch wenn es einzelne geben kann, denen nicht auffällt wie besch...eiden das aussieht. Diese Buttons sehen dann auch gleich mal so aus:
"Designed" by Euroweb

... und da "schüttelt es den Hund mitsamst der Hütte". Technisch mögen diese Dinger gerade noch genügen und über den Geschmack lässt sich auch noch streiten weil es das stets tut - die allermeisten werden aber klar sagen: "Das geht gar nicht!"
Boah! Was, bitte, ist das denn? WebDesign ist es jedenfalls nicht. Eine Geschmacksverirrung ist es wohl.


"Technisches K.O."



Es werden Formulare für die Anmeldung angeboten. Das sind PDF-Dateien, die enthalten eine Seite A4.Eine der Dateien ist 16 Megabyte groß, die andere 8 Megabyte. Nochmal: Megabyte. Man erkläre mir, wieso ein einziges, einseitiges(!) und zum Download bestimmtes PDF-Dokument diese enorme Dateigröße haben muss, die allenfalls für ein hoch aufgelöstes Foto angemessen wäre.

Downloadzeit mit Modem oder ISDN also auch 8 bis 16 Minuten. Mancher wird sich nicht anmelden, weil der Download zu lange dauert. Das zu prüfen und zu beheben ist - bei den hohen Preisen und großmäuligen Serviceversprechen der Euroweb definitiv der Job des "Webdesigners". Die Euroweb kann mich mal - und zwar kostenpflichtig fragen, wie man diese Formulare in ein paar Sekunden "kleinkriegt".


Das die Webseite links einen fixen Rand hat bewirkt das man also bei Bildschschirmen mit weniger als ca. 1300 Pixeln Breite - ohne dass dieses notwendig wäre - seitlich srollen muss um alle Inhalte zu sehen. Das wird auch niemanden gefallen, der mit einem kleineren Notebook unterwegs ist.

Niemand weiß, wozu diese Scripte dienen, niemand weiß wo diese liegen, aber man baut diese erst einmal ein...

Wenn dann noch die Auswahl der zu ladenden Skripte über die Frage erfolgt, ob diese auf dem Server vorhanden sind oder nicht, dann frage ich auch, ob das nicht schon wieder der wohl Euroweb-typische unangeleitete und unkontrollierte Nichtskönner war. Oder ob man bei der Euroweb noch immer nicht begriffen hat, wie man mit Dateisystemen umgeht. Diese Fehler (404 "Not Found" ist ein HTTP-Fehlercode) sprechen auch dagegen, dass die Euroweb das liefert, was diese verspricht: Ein Content-Management-System nämlich. Und dagegen, dass es bei der Euroweb sowas wie eine Qualitätskontrolle gibt.


Fazit:

Hätte man mir die Leistung eines professionellen Webdesigners versprochen und eine solche, "Augenkrebs erregende" Blamage geliefert, dann würde ich von Betrug sprechen. Die "Webseiten" sind durch die groben technischen Fehler und die Geschmacksverirrung als "unbrauchbares Ergebnis der Bemühungen dieser so genannten Spezialisten" zu betrachten.

Für die Erstellung einer Website mit (von mir nicht sehr sorgfältig gezählten) 17 Seiten durch faktische Hilfskräfte und in dieser höchst bedenklichen Qualität etwa 2500...3000 Euro (nach Angaben der Euroweb den Gerichten gegenüber) zu verlangen (die übrigen, runden 5000-9000 Euro gehen nach Behauptung der Euroweb für anderes wie Film, Hosting und Vertriebskosten drauf) ist ganz schön dreist.
Hinweis für die Anwälte:

Wenn die Euroweb ein CMS (Content-Management-System) versprochen hat (auf der Webseite tut diese das) dann würde ich denen vor Gericht insoweit nicht nur arglistige Täuschung sondern sogar Betrug vorhalten. Denn die Euroweb hatte nie vor ein solches zu liefern.

Damit arbeiten die Euroweb-WebDesigner tatsächlich: Adobe Dreamweaver.  Ein CMS, dass diesen Name verdient bekommen die Kunden nicht. (Bildquelle/Bildschirmfoto: Werbefilm der Euroweb, die Person wurde aus humanitären Gründen geschwärzt.)


Zudem würde ich in den Fällen, in denen Webseiten erstellt wurde, ein Wertgutachten erstellen lassen und dem Gericht vorlegen. Immerhin kauft der "Referenzkunde" ja die Katze im Sack und da kann der Referenzkunde verlangen, dass die Leistung gemäß "Treu und Glaube" erfolgt, also das die Euroweb sich wenigstens bemüht ein hinreichend anprechendes und technisch einwandfreies Ergebnis zu liefern.

Das genau kann ich hier nicht erkennen, denn der angebliche "WebDesigner" ist ganz offensichtlich zumindest faktisch nicht dafür qualifiziert, das Resultat seiner Bemühungen ist definitiv "mangelhaft". Die Webseiten für die Kunden (hier sogar im "Euroweb-Premium-Tarif") unterscheiden sich (zum Nachteil der Kunden) ganz erheblich von dem, was den Kunden als Referenzseiten vorgelegt und also versprochen wurde. Die versprochene hohe und die vorsätzlich mindere Qualität der tatsächlich gelieferten Seiten unterscheiden sich erheblich - und das sehe sicher nicht nur ich als arglistige Täuschung an.

Professioneller Webauftritt? Die tatsächlichen Leistungen sind - in diesem wie in vielen anderen Fällen - eher lächerlich und blamieren die "Referenzkunden".  Aber auch die Euroweb selbst.

Die so beschissenen Kunden müssten freilich die Mängel rügen und eine Frist für die Behebung setzen. Das gilt aber nicht, wenn die Qualität des Produktes absichtlich und aus Kostengründen so niedrig gehalten wird. Denn der Mangel an einer Qualitätskontrolle und die offensichtliche Beschäftigung nicht hinreichend qualifizierten Personals lässt darauf schließen, dass die Euroweb die gemachten Qualitätsversprechen schon beim Vertragsschluss nicht einhalten wollte - und es ja auch nicht getan hat!

Wenn dann die Euroweb - wie schon bei der vorher besprochenen Seite - auch noch die Hilfe eines im Auftrag der Euroweb von deren garstigen und verlogenen Anwälten öffentlich herabgewürdigten Schlossers braucht um nach öffentlicher Kritik die Fehler überhaupt beheben zu können, dann ist es ganz arg. Wirklich qualifiziertes Personal scheint die Euroweb demnach nämlich gar nicht zu haben. Auch das spricht für die Täuschung.

Der Verfasser ist dazu bereit die tatsächliche Qualität der von der Euroweb für deren Kunden (Gegner) erstellten Webseiten als sachverständiger Zeuge zu beurteilen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Der professionelle Webauftritt für Mittelständler. "Lach, die haben ein "un" vergessen.. richtig wäre.. "Der unprofessionelle Webauftritt für Mittelständler." Qualitativ wären das nicht mal 2000€ zumal es auch den anschein erweckt das das CMS wohl recht "statisch" arbeitet.

canary hat gesagt…

Grenzdebile Unfähigkeit in Reinkultur = die Euroweb Webdesign-Praktikanten-Blase. Kann es eine größere Beleidigung für einen Webmaster geben, als ein "Designed by Euroweb"-Button auf dessen Webpräsenz? Wohl kaum!

Sollte ich jemals eine Präsentationsseite bei einem Webdesigner beauftragen und dieser käme mit soetwas an, da würde es richtig was setzen.

Aber hallo!

----> http://www.youtube.com/watch?v=palJlPXEy00 <----

canary hat gesagt…

Ach ja, richtig gutes Webdesign gibt es natürlich auch im Abo! Für kleines Geld (zumindest im direkten Vergleich zu Euroweb "Angeboten")

Rockettheme.com
shape5.com
yootheme.com

Noch Fragen?

canary hat gesagt…

Kurzer Einwurf zu "Der professionelle Webauftritt für Mittelständler.", also da möchte ich nicht auch noch den "unprofessionellen Webauftritt für Mittelständler" erleben. LOL!

Kommentar veröffentlichen