05.12.2012

Die WAZ und die Euroweb ... oder wie die Presse zur Hure wird

Figur 1: So "gut" sehen nur Webseiten von "Referenzkunden" aus. Auch diese Webseite wurde letztendlich von der Euroweb - womöglich von einer bulgarischen Tochter - erstellt. Anno 2011 wurde die WAZ anno 2011 aus drängenden pekunären Gründen Partner der Euroweb.

Figur 2: Falls es es jemand nicht glaubt, weil laut Werbung nur ganz tolle Leistungen erbracht werden: Unten rechts ist der "Pranger".
Und weil für die WAZ-Eigentümer um Petra Grotkamp so viel daran hängt (gemunkelt wird von einem "Millionengeschäft") dürfen deren Redakteure "alles" über die Euroweb berichten. Zum Beispiel wenn die mal wieder einen Preis gekauft hat. Berichte über Urteile wegen arglistiger Täuschung oder wegen des Strafverfahrens gegen den Euroweb-Anwalt Philipp Berger wegen Anstiftung zur uneidlichen Falschaussage werden diese wegen des eigenen Interesses am nächsten Gehaltsscheck ebenso nicht wahr nehmen wie die WAZ natürlich auf die Leistungen der Euroweb voll vertraut, sich sogar "Referenzkunden borgte" und von einer eigenen Qualitätssicherung absieht.

Ja ja, Kredite sind kündbar...

Die WAZ-Onlineservice wirbt wie folgt:
 "Profitieren Sie von über 50 Jahren Medienkompetenz." 
So lange gibt es das Internet noch gar nicht. Auch keine Webseiten. Als "Medien" unterscheiden sich Printmedien vom Web grundsätzlich. Wie die Kunden da von "über 50 Jahren Medienkompetenz" profitieren sollen ist angesichts der 50-jährigen Kompetenz im falschen Fach höchst fragwürdig. Wie die Kunden von der "Medienkompetenz" der WAZ "profitieren" sowieso, denn die WAZ verkauft nur "Euroweb". Die Kunden werden also eher mit der Drückerkompentenz des WAZ-Vertriebs "konfrontiert" - und selbst da stammten, wie andere fest stellten, zumindest die "Drückerbandenführer" direkt aus dem Euroweb-Vertrieb.

Die WAZ-Onlineservice wirbt wie folgt:

"Durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement stellt WAZ Online Service sicher, dass Ihr Internetauftritt höchsten technischen und gestalterischen Ansprüchen genügt."
Karikatur: "Soso. Durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement stellt WAZ Online Service sicher, dass Ihr Internetauftritt höchsten technischen und gestalterischen Ansprüchen genügt."
Karikatur: Soso. Dieser, nach Verkauf durch die WAZ Onlineservice von der Euroweb erstellte Webauftritt einer "Gemeinschaft mehrerer Kleiner Unternehmen" genügt "höchsten technischen und gestalterischen Ansprüchen".
Ebenso "genügt" den "höchsten technischen Ansprüchen" das technisch fragwürdige Hosting im fernen Bulgarien auf einem Server mit der IP 94.156.146.21 - zusammen mit (mindestens) 626 weiteren Domains. Die "höchsten technischen Ansprüche" sind ergo tatsächlich "höchst genügsame technische Ansprüche". Ich schrieb mehrfach:
"In der Werbung wird viel gelogen!"
Auf die Euroweb, deren Töchter und Schwestern - eben auch auf die "WAZ-Onlineservice" (die in Wirklichkeit eine "WAZ NewMedia GmbH & Co. KG" ist, trifft das in einem besonders drastischen Ausmaß zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen