28.02.2013

DigiProtect ist Pleite - Oder was Öffentlichkeit bewirken kann

"Lange war die Firma DigiProtect eine feste Größe auf dem Abmahnmarkt. Das Unternehmen schickte unzähligen Internetnutzern Schreiben, in denen diese zur Zahlung stattlicher Beträge aufgefordert wurden. Fast immer ging es um angebliches Filesharing. Nun kommt eine überraschende Nachricht zu DigiProtect. Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet – nachdem es sich kurz vorher noch [in "FDUDM2 GmbH"] umbenannt hat."
berichtet Udo Vetter im Lawblog

Wie der Hase so läuft...

Erst kamen die Abmahnungen, dann die unaufhaltsame Welle der Betrugsvorwürfe und die Rezepte wie man sich gegen die Forderungen wehrt. Dann etliche verlorene Prozesse - und die allfällige Pleite.

Und bis kurz vor der Insolvenz hatte man die große Fresse, stellte sich als "toll" und "rechtmäßig handelnd" dar, blähte und blökte (Parallele zum "Rechtsanwalt" Philipp Berger aus Niederkrüchten nebst der hässlichen "Ligitation PR" der "Berger-Law LPP") über die im Ausnahmefall gewonnenen Prozesse. Das alles um - als die Pleite unausweichlich wurde - durch die Umbennung der Firma noch den lächerlichen Versuch zu starten, den Rufschaden von den dahinter stehenden Personen abwenden zu wollen.

DigiProtect ist ein warnendes Beispiel, wie man mit einem von der Gesellschaft nicht akzeptierten Geschäftsmodell den Bach runter geht. Die Marke "DigiProtect" ist eben so zum Schimpfwort geworden wie "Euroweb" oder "Berger-Law-LLP".

Die allerwertesten Herren Christoph Preuß und Daniel Fratzscher von der Euroweb/Webstyle sollten darüber sehr genau nachdenken. Denn deren Geschäftsmodell ist in den wesentlichen Eckpunkten auch auf "Verarschung und Abzocke" gegründet. Allein die Anzahl der Prozesse beweist das doch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was mich nicht umbringt macht mich stark. DigiProtect hat von mir in 2009 und 2010 insgesamt 4 Einstweilige Verfügungen auf Unterlassung erhalten, als es hieß, ich hätte über Tauschbörsen... Hab ich auch. Das kann ich offen zugeben und ich schäme mich dafür nicht. Nur konnte ich nachweisen, dass es sich um meinen eigenen Content - teils als mp3, teils als PDF - handelte, den ich geteilt hatte. DigiProtect hatte lediglich meine IP geloggt. Damit wurde ich quasi unter Generalverdacht gestellt. Ein Nutzer mit der IP 12345 hat am TT.MM.JJJJ_hh:mm:ss in der Tauschbörse ABCDE... Das geht mal garnicht... So der Wunsch des Gedankens. Nicht des Gedanken Geist war offenbar die fehlende Einsicht, dass Tauschbörsen - nutzt man sie gesetzeskonform - ansich legal und eine gute Sache sind. Es kommt auf den Inhalt an. Und eine IP selbst sagt mal garnichts darüber aus, was mit ihr gemacht wird.

An diesen Auseinandersetzungen bin ich gewachsen. Merke: Eine Kuh lässt sich nicht ewig melken. Sie wird alt und gibt immer weniger Milch. Spätestens ist hier die Schlachtbank die Konsequenz allen sinnvollen Handelns.

Auch eine Kuh ist lernfähig. Die Zahlungsbereitschaft der Betroffenen (und ich vermute, die Zahl der zu Unrecht Beschuldigten ist enorm) ist merklich gesunken. Man hat Informationen ausgetauscht und somit Erfahrungen bekommen, aus denen immer widerstandsfähigere Strategien empor gingen, die die Betroffenen erstärken ließen. Dass das den abmahnenden Initiatoren nicht gefällt, mag sein. Aber, shit happens, so ist das Leben. Mein Mitleid mit den Abmahnern hält sich in Grenzen. Wer rücksichtslos agiert, muss mit Rücksichtslosigkeit leben. Wie in einer Tauschbörse. Geben und nehmen...

Und was Moses Pelham als Mitgründer und Initiator von DigiProtect betrifft, so wünsche ich ihm die nötige Einsicht, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen soll... Möge ihn der redliche Neuanfang gelingen. Ich betone: redlich...

Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass DigiProtect nicht die einzige Loggerbude war, die mein Bestes (Geld) wollte. Mit in diese Reihe stellen dürfen sich auch Ipoque und Evidenzia.

Alle wollen nur mein Bestes. Aber ich gebe es ihnen nicht.
In diesem Sinne...

Anonym hat gesagt…

"FDUDM2 GmbH" ob die Namensgebeung gewollt ist.


Ein Schelm der denkt es hieß "Fick Dich und deine Mutter 2 Gmbh"

Kommentar veröffentlichen