26.03.2013

WAZ-Konzern / Euroweb-Franchising beendet? Waz-Onlineservice schließt offensichtlich wegen Erfolglosigkeit die Pforten

Wenn man die Webseite der WAZ-Onlineservice (WAZ NewMedia GmbH & Co. KG) aufruft, die bisher unter der URL  www.waz-onlineservice.de abrufbar war,


So sah die Webseite von www.waz-onlineservice.de a, 25.7.2012 aus....
wird man sich verwundert die Augen reiben, denn

es erfolgt eine direkte Weiterleitung zu "http://www.ruhrgebiet-onlineservices.de/".

Das kann eine Folge der von verschiedenen Seiten postulierten Erfolglosigkeit sein, dies wird auch durch beflügelt, dass die Dortmunder Vertriebsstelle offenbar geschlossen wird.

Wer jetzt meint, unter www.waz-online-service.de gäbe es ja noch eine Webseite der WAZ-Onlineservice,


 ... der klicke mal auf "Impressum" in dieser "Rumpfwebseite". Da passiert das folgende:
wget -d http://www.waz-onlineservice.de/impressum.php
DEBUG output created by Wget 1.13.4 on linux-gnu.

URI encoding = »UTF-8«
--2013-03-26 14:52:02--  http://www.waz-onlineservice.de/impressum.php
Auflösen des Hostnamen »www.waz-onlineservice.de (www.waz-onlineservice.de)«... 94.156.146.21
Caching www.waz-onlineservice.de => 94.156.146.21
Verbindungsaufbau zu www.waz-onlineservice.de (www.waz-onlineservice.de)|94.156.146.21|:80... verbunden.
Created socket 3.
Releasing 0x0000000001450140 (new refcount 1).

---request begin---
GET /impressum.php HTTP/1.1
User-Agent: Wget/1.13.4 (linux-gnu)
Accept: */*
Host: www.waz-onlineservice.de
Connection: Keep-Alive

---request end---
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort...
---response begin---
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Tue, 26 Mar 2013 13:51:26 GMT
Server: Apache
Location: http://www.ruhrgebiet-onlineservices.de/impressum.php
Da wartet also nichts als die Nachricht, dass das Impressum jenes der "Ruhrgebiet-Onlineservices GmbH" sei. Die gehört der Euroweb, Geschäftsführer ist Daniel Fratzscher, der vielen der übermäßig zahlreichen Töchtern des Konzerns (mit zum Teil 0 Mitarbeitern...) als Geschäftsführer vorsteht.

Ein Impressum ist auch unter "http://www.waz-online-service.de/impressum.php" oder "http://www.waz-online-service.de/impressum.html" nicht abrufbar. Demnach handelt es sich eher nicht um einen der vielen Fehler der Euroweb-Spezialisten.

Auch der Link unter dem großen grünen Pfeil verweist letztendlich auf die Webseite der "ruhrgebiet-onlineservices". Das sieht so aus, als würde die WAZ-Onlineservice (WAZ NewMedia GmbH & Co. KG) die Geschäfte einstellen, wenn das nicht schon erfolgt ist. Eine amtliche Meldung über eine Liquidierung ist zumindest bei Handelsregisterbekanntmachungen zur HRA 6736 des AG Essen (noch) nicht verfügbar. Gut möglich, dass die GmbH bald als "Mantel" verkauft wird und nach "City Network GmbH & Co. KG" (bis 2006), "West Eins GmbH & Co. KG" (bis 2007), "WAZ New Media GmbH & Co. KG" (bis jetzt) bald einen neuen Namen, neue Eigentümer und einen neuen Geschäftszweck bekommt. Ob die dann auch dreist mit "50 Jahren Erfahrung" werben wage ich zu bezweifeln.

Wäre das Geschäft auch nur einigermaßen lohnend gewesen, dann hätte die Petra Grotkamp vom WAZ-Konzern trotz der Rufschädlichkeit eine solche Einstellung der Geschäfte sicher nicht verfügt, denn die braucht Geld (Millionen) um die erst neulich gekaufte Hälfte des WAZ-Konzerns zu bezahlen.

Ich bin ja nun gespannt, ob die weitere Berichterstattung des WAZ-Konzerns angemessener ist als die bisherige. Da wurden die Jubelarien der Euroweb-Pressesprecher 1:1 weiter verbreitet aber kritisches über die Euroweb, inbesondere Urteile wegen arglistiger Täuschung (welche die Leserschaft mit Sicherheit mehr interessieren als die Meldungen über offensichtlich gekaufte "Webdesign-Preise") erstaunlich beharrlich ignoriert. Eine solche, von eigenen ökonomischen Interessen getragene "Berichterstattung" ist auch ein widerlicher Fall für den deutschen Presserat.

Ich hoffe deshalb, diese "Presseententreiberei" hört jetzt auf und natürlich freue ich mich darüber, dass kleine mittelständische Unternehmen in Zukunft nicht mehr unter Zuhilfenahme des Namens der WAZ und im Interesse der mindestens betrügerisch agierenden Euroweb Internet GmbH abgezockt werden.

Möge die Euroweb und deren "Gift und Galle" spuckender "Rechtsanwalt" Philipp Berger aus Niederkrüchten ganze Bäche von Tränen über "garstige Blogger und böswillige Konkurrenten" weinen, die unzweifelhaft einen Erfolg errungen haben - und zwar in dem diese die üble Abzocke so sehr erschwerten, dass diese sich wirtschaftlich nicht mehr lohnte - was ja ganz offensichtlich der Fall ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen