24.09.2013

Geprueft.de / Geprüft.de (Boris Polenske): Die Betrüger von der Euroweb kaufen gleich ein "ganzes" und höchst williges Bewertungsportal - um arglistig zu täuschen

Was ich hier schreibe wird einem "Unternehmensgründer und Serial Entrepreneur" Namens Boris Polenske von einer "salesworker.com GmbH" (Kattenbug 2, 50667 Köln - AG Köln, HRB 67513) gewiss nicht schmecken. es ist - und bleibt - aber sein Problem und er hat es als Geschäftsführer und Miteigentümer zu verantworten wenn er sich mit Typen wie dem Christoph Preuß und dem Daniel Fratzscher von der Euroweb "ins Bett legt" - und dabei "sein" Bewertungsportal "geprüft.de" als ein solches erscheinen lässt, dass nicht nur keineswegs objektiv ist sondern auch garstigen Abzockern hilft.

Die Euroweb Internet GmbH wirbt auf der eigenen Webseite wie folgt:

Bildschirmfoto 1: Neben den gekauften Preisen findet sich ein Button von geprueft.de"

Bildschirmfoto 2: Dto. in "groß". Die Euroweb wirbt damit, dass "geprueft.de" diese als sehr gut bewertet habe.
Solche Bewertungen haben ein Geschmäckle. Besonders wenn dann bekannt wird, dass "geprueft.de" über die eigenen Bewertungen wie folgt aussagt:

Bildschirmfoto 2: "Eine unabhängige Bewertungsplattform wie geprueft.de ist neutral."
... und diese "Neutralität" dann so aussieht:

Bildschirmfoto 3: Laut "Gruenderszene.de" ist die Euroweb zu 25% an der geprueft.de beteiligt.
Also: "Geprueft.de" bewertet den eigenen Mitgründer und Anteilseigner Euroweb Internet GmbH als "sehr gut".

Das wäre ja noch einfach nur lachhaft wenn es nicht noch ein paar Aspekte gäbe, die darauf hindeuten, dass es sich hier tatsächlich um eine offensichtliche Fehlbewertung handelt.
Bildschirmfoto 4: Ich liebe es, wenn ich unseriöse Unternehmen anhand mit der eigenen Werbung vorführen kann.
Bildschirmfoto 5: "100% unserer Kunden würden Euroweb in Düsseldorf weiterempfehlen"
Also, die Aussage, dass "100% unserer Kunden" die Düsseldorfer Euroweb "weiterempfehlen" würden, die ist objektiv falsch. Es sei denn, die Euroweb räumt ein, dass diese sämtliche der ca. 3000 "Kunden" (grob geschätzte 10%!), welche diese nach tiefem Dissenz über deren anrüchigen bis kriminellen Vertriebsmethoden und das zum Nachteil der Kunden geradezu abartig nachteilige Preis-Leistungsverhältnis (auch bei Webshops) verklagte, arglistig täuschte. Mithin also einräumt, dass viele tausende der angeblichen Kunden der Euroweb auf Grund arglistiger Täuschung (also Betruges!) niemals tatsächlich deren Kunden wurden. Und natürlich die vor Gericht erschwindelten Beträge nebst den Kosten des Rechtsstreites und natürlich Zinsen zurück erstattet!

Vor Gericht haben das die mutmaßlichen Betrüger Christoph Preuß, Daniel Fratzscher und deren Helfer Philipp Berger und Andreas Buchholz das nämlich  immer ganz anders gesehen. Und zwar bis zum BGH, wo diese die Bestätigung der arglistigen Täuschung in fünf von fünf Fällen nur durch die eigene Rücknahme der Revisionen vermeiden konnten.

Und, was bitte ist denn mit dem von der Euroweb zu vertretendem Murks?
Zur Seriösität und "Unabhängigkeit" von "Geprueft.de" fand ich noch etwas:
"Das Kölner Modehaus Goltstein Fashionlounge (www.goltstein-fashionlounge.de), dass von Magdalena Polenske geführt wird, nutzt geprueft.de bereits. Auf der Website des Modehauses prangt bereits das geprueft.de-Emblem – samt Sternen und Bewertungen"
Soso. Die unabhängigeBewertungsplattform "geprueft.de" ist also "neutral".

Bildschirmfoto 5: Wäre ja gelacht, wenn die Firma der Magdalena Polenske nicht auch fünf Sterne vom "Unternehmensgründer und Serial Entrepreneur" Boris Polenske bekommt.

Mein allerwertester Herr Boris Polenske!

Ich gehe natüüüüüürlich davon aus, dass die genannte Magdalena Polenske keineswegs mit Ihnen "verwandt, bekannt oder sonst verschwägert" ist und dass die Bewertungen auf genau die bis ins Detail exakt gleich "seriöse" Weise zustande kamen, wie die von der Euroweb. Und mit der bis ins Detail exakt gleichen Berechtigung gehe ich auch davon, dass Sie keinesfalls ein Lügner und erst recht kein Schwindler sein wollen und behaupten werden, dass die Bewertungen auf ihrem tollen, eKomi nachempfundenem Portal sämtlich von unvoreingenommen Personen und nicht etwa von bezahlten Claqueuren kommen. Jedenfalls davon, dass Sie das vorstehende über sich und Ihren Dienst behaupten - was ich dann wieder zwar glauben dürfte aber anhand der Tatsachen weder glauben kann und auf Grund des Grundrechts "Meinungsfreiheit" auch nicht glauben muss. Ein tatsächlich seriöser Dienst würde nämlich keineswegs Firmen von Mitgesellschaftern oder Verwandten bewerten.

Sie, Herr Boris Polenske, wissen jetzt sehr genau, was ich meine.

Und so hoffe ich, dass niemand diesen Artikel liest. Denn dann könnte es durchaus sein, dass der Ruf Ihres Dienstes "geprüft.de", allerwertester "Unternehmensgründer und Serial Entrepreneur" namens Boris Polenske, damit vollkommen im Arsch ist. Schlimm ist das für die anderen bei "geprüft.de" bewerteten Kunden, denn diese geraten jetzt auch in den sprichwörtlich strengen Geruch zu bescheißen.

Was jetzt die Euroweb betrifft:
Boris Polenske nebst seinem Dienst "geprüft.de" als auch die Herren Christoph Preuß und Daniel Fratzscher behaupten öffentlich seriöse Personen zu sein. Ich glaube, da kuscheln mauscheln genau die richtigen zusammen.

Keinen einzigen davon halte ich nicht für einen Lügner. Aber alle diese für geprüfte und mit "fünf von fünf Zitronen" bewertete "Schaumschläger".
(Rechtsgrundlage: Die Meinung ist nach Art. 5 Grundgesetz frei. Die Warnung vor Lügen, Betrug und auch "nur" Beschiss ist ein Rechtfertigungsgrund gemäß § 193 StGB - so der BGH in gefestigter Rechtsprechung.)

Nochwas?

  • Ja! Danke für die Hinweise an meine(n) Leser! 
  • Die Euroweb wurde natürlich abgemahnt. Die Bewerbung auf einem solchen Portal, an dem die Euroweb auch noch beteiligt ist, ist nämlich klar rechtswidrig. Dazu kommt noch die erweislich unwahre Aussage "100% unserer Kunden würden Euroweb in Düsseldorf weiterempfehlen" ...

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sieht so aus, als müsste sich jetzt jeder vorsehen der mit der Euroweb Geschäfte macht. WAZ, Westfälische Zeitung, nun also auch geprüft.de.

Was kommt denn als nächstes? Dass die Euroweb selbst Bewertungsportale betreibt um sich oder die Webstyle oder die WN-Onlineservice zu puschen?

Anonym hat gesagt…

Warum nicht mal praktisch ein satirisch al'a Titanic.de ausformuliertes Euroweb:Gewinner:Siegel auf anonymen Webspace aufsetzen, und die Euroweb:Praktikanten:Blase mal richtig ins schwitzen bringen?

. hat gesagt…

"Warum nicht mal praktisch ein satirisch al'a Titanic.de ausformuliertes Euroweb:Gewinner:Siegel auf anonymen Webspace aufsetzen, "

Das ist äußerst ausbaufähig.

Anonym hat gesagt…

"1828 Bewertungen"
Quelle:
http://www.geprueft.de/profil/euroweb/bewertungen

Anonym hat gesagt…

vergleiche "eKomi":
http://www.heise.de/resale/artikel/Keine-irrefuehrende-Werbung-mit-Kundenbewertungen-1836647.html

Anonym hat gesagt…

"Er sagt: “Wir helfen Firmen aller Art dabei, authentische Kundenstimmen zu sammeln, die sich dann gezielt für das eigene Marketing einsetzen lassen. Diese Art, Werbung in eigener Sache zu betreiben, ist effizient, nachhaltig und besonders preiswert.”
...
Die Firmen, die geprueft.de nutzen, können alle neu eingegangenen Kundenmeinungen sofort sichten – und entscheiden selbst, welche zum Einsatz kommen und welche nicht."
Quelle:
http://itpressearbeit.de/2011/12/01/geprueft-de-hilft-unternehmen-beim-einsammeln-von-echten-kundenstimmen-fur-authentische-werbung-und-mehr-umsatz/

Anonym hat gesagt…

Screenshot-Crop (Bild, Mitte): "1828 Bewertungen"
Quelle:
http://www.euroweb.de/unternehmen

. hat gesagt…

Ja. Die absurd hohe Zahl von Bewertungen fällt natürlich auf.
Hat wohl mit yourrate.com des Christoph Preuss zu tun....

Anonym hat gesagt…

"Bewertungen - Internet Online Media GmbH in Düsseldorf"
Quelle:
http://www.geprueft.de/profil/internet-online-media-gmbh/bewertungen

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info! Werde mein Konto dort kündigen.

Anonym hat gesagt…

Ich hatte mich gerade über dieses Portal schlau machen wollen und bin auf diesen Thread gestossen (...) Sehr Interessant- ich lasse leiber die Finger davon. Danke!

Anonym hat gesagt…

Genau jetzt weiß ich auch wieso ein Herr Polenske eine Firma PKW.de betreibt, jeden Monat fleißige Menschen findet die für ihn und seine Firma alles geben und dann Knall auf Fall (insgesamt über 30 ) am 02.09.2015 die Kündigung erhalten ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wie diese Menschen mit der Situation umgehen sollen wo sie doch alle Zukunftspläne schmiedeten weil ihnen auch noch in der letzten Minute die Sicherheit der Arbeitsplätze versprochen wurde. Wenn ich dies hier lese weiß ich, dieser Mensch ist kein Geschäftsführer, eher ein Betrüger in einer Pfui Geschäftswelt. Er hat keine gute Bewertung verdient.

. hat gesagt…

PKW.de ist KlickUp GmbH

Im Handelsregister finden sich nacheinander mehrere Erhöhungen des Stammkapitals um ca. 20.000 .. 30.000 Euro herum.

Der nächste Eintrag könnte der Nachrichtenlage zufolge die Liquidierung oder gar die Insolvenz sein.

Anonym hat gesagt…

Gerüchte sagen das nun sogar komplett pkw.de evtl die Klickup GmbH von euroweb übernommen wird.

Anonym hat gesagt…

Ob die oben bezeichneten Mitteilungen zutreffend sind, vermag ich nicht zu beurteilen. In meinem Bereich - Rechtsanwalt - hat sich das Portal nicht bewährt. Es kamen nur "müde" und d.h. wenige anfragen . Nach meiner Erinnerung waren dies in der Laufzeit ca. 10. Ein Mandat hat sich trotz sofortigen nachhakens hieraus nie ergeben. Von einem Geschäftskontakt rate ich daher aus meiner Erfahrung ab.

Mit Sachverstand hat gesagt…

Das war sehr hilfreich,habe zum Glück noch nichts bezahlt bzw.einen Vertrag unterschrieben,vielen Dank

Mit Sachverstand hat gesagt…

Das war sehr hilfreich,habe zum Glück noch nichts bezahlt bzw.einen Vertrag unterschrieben,vielen Dank

Kommentar veröffentlichen