30.08.2014

Ruhrgebiet"Team Explosion" (Euroweb, Webstyle, Internet Online Media u.a.): Spannende Jobs im Vertrieb? Attraktive Rahmenbedingungen? - Ich nenn's mal "abgefahrene Scheißdreckslügen"!

"Wer also einmal in einem bestimmten Bildungs- und Einkommensmilieu feststeckt, kommt da nicht mehr raus"
Aktuelles Zitat von Marcel Fratzscher Präsident des DIW (und Bruder des  Daniel Fratzscher Euroweb und andere Firmen) in der Armutsdiskussion.

Werbung:
"Euroweb bietet spannende Jobs im Bereich Webdesign, Medienberatung, Vertrieb und Bürokommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz."
Es folgt eine Leserzuschrift:
"Ich bin eine nun ehemalige Mitarbeiterin von Euroweb, oder besser gesagt Team Explosion Bochum was über die Firma Patrick L. läuft. - Euroweb! Gern würde ich Ihnen Infos und Unterlagen zukommen lassen über die Machenschaften und vor allem dem internen Druck der auf die Außendienstmitarbeiter gemacht wird.

Egal ob psychisch oder anders. Kleines Beispiel wäre ... (was mich auch selber betroffen hat) Wir bekommen keinen Urlaub! Bei Anfrage auf Urlaub kommt die Antwort:

"Nur wenn du 5 Verträge schreibst in den nächsten Tagen, dann können wir über paar Tage Urlaub sprechen!"
Oder ... ich hatte einen Autounfall, Arbeitsunfall - War auf dem Weg zu einem Kundentermin. Bin nun krank geschrieben weil ich durch meine Verletzungen nicht arbeiten kann!!! Prompt habe ich die Kündigung erhalten. Ohne Begründung ohne nix. Es sind soviel Machenschaften die da auch intern mit den Mitarbeitern ablaufen.

Vielleicht auch Interessant für Sie, dass in bestimmten Abständen die Mitarbeiter gekündigt und sofort wieder eingestellt werden. Seit November war ich bei Herrn L. beschäftigt und habe sage und schreibe 4 neue Arbeitsverträge unterschreiben MÜSSEN!!!! Mit neuer Probezeit und Co.

Sollten Sie Unterlagen wie aktuelle Verträge und Vorgehensweisen wissen wollen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Eine Bitte habe ich aber auch an Sie, könnten Sie mir ein Anwalt empfehlen der sich schon mit Euroweb auskennt aber für das Arbeitsrecht tätig ist?

Und bitte, sollten Sie Infos von mir verwenden dann ohne meinen Namen zu nennen.

Ich Danke Ihnen!"
Nun, ich kann mich für die Richtigkeit dieser Aussagen nicht verbürgen - aber bei einer solchen Firma würde ich jedenfalls gar nicht erst anfangen oder gar bleiben wollen!
Bildschirmfoto: Turnen kann der "Patrick L. - Media Director/Vertriebsleiter - Euroweb Internet GmbH seiner Präsentation bei XING nach...

Dennoch wird der empfindsame, feine, saubere (und den Angaben der Buchholz und Kollegen GbR zufolge sicherlich gewiss ebenso "rechtstreue") Herr Patrick L. wenn die Sache so wie oben erkennbar vorliegt, vor dem Arbeitsgericht heftige Probleme bekommen. Zum ersten muss er auch im Falle der Kündigung nach einem Arbeitsunfall Lohnfortzahlung leisten. Weiter geht das mit den Kündigungen jeweils am Ende der Probezeit und dem nachfolgendem Abschluss eines Vertrages mit neuer Probezeit natürlich nicht.

Ein angerufenes Gericht wird sich demnach weiter darauf festlegen, dass die erneute Probezeit rechts- und sittenwidrig war, dass also ein ordentlicher Arbeitsvertrag ohne Probezeit bestand. Der kann dann auch nur ordentlich - also unter Einhaltung gesetzlicher Voraussetzungen und Fristen - gekündigt werden.

Das alles kann man ohne Rechtsberatung sehen, dies ist nicht schwierig und bedarf keines Spezialwissens. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Herr Patrick L. das Recht vorsätzlich bricht und seine Mitarbeiter schlicht bescheißt und diese dadurch unzulässig unter Erfolgsdruck setzt. Jetzt weiß ich also, warum Euroweb-Vertreter die angesprochenen potentiellen Kunden belügen - die so unter Druck stehenden sind auch wegen der mir sittenwidrig gering erscheinenden Grundgehälter schlicht in Not.

Ich würde klagen um mir mein Geld zu holen! Solche Verfahren sind, jedenfalls in der ersten Instanz, für Arbeitnehmer kostenlos. Das solche extremen, früh- oder FDP- kapitalistischen, rechtswidrigen Praktiken abwatschende Urteil (oder den Vergleich mit der fälligen, heftigen Entschädigungssumme) würde ich dann zu gern veröffentlichen.

Nochmal Werbung:
"Machen Sie Karriere bei TeamExplosion! Als Vertriebsmitarbeiter unterstützen Sie unsere Kunden bei der Neukundengewinnung und Bestandskunden- betreuung im Raum Berlin, Falkensee, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Essen, Frankfurt, Gera, Göttingen, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Weinsberg und Wuppertal.

Bei uns erwarten Sie attraktive Rahmenbedingungen, namhafte Kunden und ein hochwertiges Produkt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter!"
DAS nenne ich jetzt, unter dem Eindruck der Zuschrift, mal

"abgefahrene Scheißdreckslügen"

mein allerwertester Herr Patrick L.!



7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch ich habe für diese Firma gearbeitet und kann das nur bestätigen. (Ausser mit den Verträgen, da ich nich sehr lange für dieses Unternehmen tätig war)
Es ist mir ein Rätsel das diese Firma in dieser Form überhaupt vom Staat geduldet wird. Es werden potentielle Kunden in meinen Augen vorsätzlich betrogen. Der Druck auf die vertriebler ist enorm hoch und es hat schon Kasernen Status. Leider hat sich die Firma vertraglich so gut abgesichert, dass man keine Chancen hat medial gegen sie vorzugehen. Ich kann nur jedem raten die Finger von diesem Unternehmen zulassen !!!

Anonym hat gesagt…

Ich kann das auch bestätigen. ich war selbst fast 2 Monate da beschäftigt. was noch viel schlimmer ist als die zu vielen Überstunden und der ständige druck auf die Mitarbeiter ist, dass er seine Mitarbeiter beim Finanzamt mit Steuerklasse 6 statt 1 angibt und sie somit nur noch die hälfte des Lohnes erhalten, wenn er uns überhaupt angemeldet hat. ich werde das morgen noch abklären mit dem Finanzamt. ich habe auch bis heute keine einzige Lohnabrechnung erhalten. Dazu kommt, dass man die Firmen bescheißen soll und denen irgendeinen Mist aufquatschen muss nur um sich selbst über Wasser halten zu können. Dann die ständige Androhung der Kündigung wenn man seine "PAIK"-Zahlen nicht erreicht und das allgemeine Tagessoll. Also ich bin echt froh da weg zu sein und ich kann jedem nur von diesem Unternehmen abraten.

Anonym hat gesagt…

so ein unternehmen muß staatlich verboten werden!!!

Unknown hat gesagt…

Hey Leute,

habe nur schlechtes gelesen, wollte mich bei denen Bewerben. Sollte ich es tun oder ratet ihr mir von denen ab?

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

Kommentar veröffentlichen