05.06.2015

Euroweb: Versicherung an Eides statt des Daniel Fratzscher erweist sich in weiteren Punkten als falsch

Wichtiger Hinweis: Falls die Euroweb erneut herumlügt, und behauptet, ich hätte deren Server "gehackt" - gibt dieser Artikel einen Einblick. Die von mir gezeigten Daten waren gerade nicht geschützt.

Daniel Fratzscher, Haupteigentümer der Euroweb Internet GmbH, versicherte gegenüber dem LG Düsseldorf an Eides statt, bei den auf dem Server phoning.euroweb.net gespeicherten Daten handele es sich um "Geheimnisse der Euroweb Internet GmbH". Dieses geschah vorsätzlich unvollständig, in der Absicht unwahr vorzumachen - namentlich das Landgericht Düsseldorf zu täuschen und war damit vorsätzlich falsch:
"Die Euroweb Internet GmbH verfügt über ein Customer Relation Management (CRM) - System, in welchen die Beziehungen zu ihren gut 20.000 Kunden dokumentiert und verwaltet werden."
Unvollständig und im Hinblick auf den Täuschungszweck unwahr: In der Datenbank befinden sich weitaus mehr Adressen, darunter eine weit größere Zahl von Firmen- und Personenanschriften und zwar von solchen Firmen, Organisationen und Personen welche niemals Kunden der Euroweb Internet GmbH waren. Sogar mindestens ein Kindergarten.
"Mit diesem CRM-System wird die gesamte Kundenkommunikation gesteuert. Es wurde eigens für die Euroweb Internet GmbH entwickelt, wofür Kosten von über 700.000 Euro angefallen sind."
Unvollständig und im Hinblick auf den Täuschungszweck unwahr: Dieses CRM auf phoning.euroweb.net wurde erweislich auch von folgenden, von der Euroweb Internet GmbH unabhängigen Firmen benutzt: (Auswahl)
  • European Website Company (Einzelfirma, also keine Tochter der Euroweb Internet GmbH)
  • Euroweb Marketing GmbH (vorher Viscomp GmbH, später ) - als Euroweb Marketing GmbH und Viscomp GmbH wirtschaftlich selbständig (kein Beherrschungsvertrag!)
  • Webstyle GmbH Berlin, vorher auch Ramona GmbH (als Webstyle GmbH bis 6.8.2009 wirtschaftlich selbständig)
  • Euroweb Deutschland GmbH (juristisch völlig selbständig, keine Tochter der Euroweb Internet GmbH)
  • Denis Pohlan, Hannover (Einzelfirma, also keine Tochter der Euroweb Internet GmbH)
Bildschirmfoto:Lügen haben kurze Beine, Herr Daniel Fratzscher (Ausschnitt, das Original stammt aus dem Jahr 2012)
Zur Bekräftigung des falschen Anscheins, dass es sich bei den auf dem Server gespeicherten Daten um Geheimnisse der Euroweb Internet GmbH handele versichert Daniel Fratzscher wie folgt weiter:
"Die Mitarbeiter der Euroweb Internet GmbH können auf dieses System zugreifen."
Auch das ist vorsätzlich unvollständig und im Hinblick auf den Täuschungszweck unwahr, denn erweislich konnten auch in der jüngsten Vergangenheit Mitarbeiter z.B. der Euroweb Deutschland GmbH (die ja keine  keine Tochter der Euroweb Internet GmbH ist und insbesondere von dieser nicht beherrscht wird) sowie zahlloser Einzelfirmen, die schon formalrechtlich keine Tochter der Euroweb Internet GmbH sein können, auf diese Datenbank zugreifen und hierbei völlig unabhängig von der Firma Daten einsehen, welche jeweils die ihnen zugewiesenen Vertriebsgebiete (Postleitzahlen) betrafen, eine Trennung oder Aufteilung der Daten zwischen den Firmen selbst fand nie statt.

Daniel Fratzscher versicherte jedoch an Eides statt:
"Ferner ist der Zugriff je nach Hierarchiestufe auf eigene Kunden bzw. Kunden der Niederlassung begrenzt."
Das ist vorsätzlich unwahr! Bei den selbständigen Vertriebsfirmen handelt es sich gerade nicht um Niederlassungen der Euroweb Internet GmbH.

Auch die Angabe, dass für die Entwicklung des CRM, welche den zahlreichen Rechtschreibfehlern auf der Webseite zufolge offenbar in Bulgarien stattfand, 700.000 Euro ausgegeben worden seien, halte ich für äußerst zweifelhaft. Denn im Dunstkreis der Euroweb gibt es eine offenbar ausufernde Praxis, in der Werbung und auch in Gerichtssachen Zahlen und Fakten durch pure Phantasie herbeizuerfinden - worüber zahlreiche Unterlassungsverfügungen des LG Düsseldorf Zeugnis ablegen.

Das die weitere Behauptung aus der Versicherung an Eides statt des Daniel Fratzscher, wonach ein Pascall Howells sei Mitarbeiter der Euroweb Internet GmbH sei, vorsätzlich unwahr ist, habe ich bereits geschrieben. Auch die häufigen Nachträge und Korrekturen der Geschäftsberichte der Euroweb Internet GmbH legen ein Zeugnis darüber ab, dass man dort offenbar so Einiges "nicht ganz genau" nimmt.

Das der Herr Fratzscher dann auch noch in einem technischen Punkt eine unwahre Aussage über Eigenschaften des CRM gemacht hat, das laste ich ihm nicht an, denn ich gehe einfach davon aus, dass er es wirklich nicht besser weiss. Aber sollte sein "700.000 Euro"-CRM mal von einem untersuchen lassen, der was davon versteht. Der würde wohl recht fix zu der Aussage kommen, dass die Versicherung in einem weiteren Punkt - konkret hinsichtlich der beschriebenen Eigenschaften des CRM - unwahr ist. Wie gesagt: Mir persönlich fehlt hier der Vorsatz, damit auch die Strafwürdigkeit. Er weiß es nicht anders...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

https://cas.wn-onlineservice.de/login/?service=https://phoning.wn-onlineservice.de

Die selbe Datenbank

. hat gesagt…

Nun ja... in dem Fall wäre es etwas schwierig, das zu beweisen.

~$ host phoning.wn-onlineservice.de
phoning.wn-onlineservice.de has address 94.156.147.101

~$ host phoning.euroweb.de
phoning.euroweb.de has address 91.199.247.100

Dem ersten Anschein nach sind sie es also nicht. Allerdings schließt die unterschiedliche IP-Adresse das dennoch nicht aus, denn ein Server kann durchaus mehrere IP's haben und zudem muss der Webserver nicht der Datenbankserver sein. z.B. weil phoning.wn-onlineservice.de ein anderes Branding hat.

Frodo hat gesagt…

Ich bin mir sicher, dass die Vertriebsdirektoren sogar die Mitarbeiter anderer Strukturen, also auch anderer Firmen, einsehen können.
Bei dem jährlich stattfindenden Las Vegas Battle habe ich nämlich selbst mitbekommen, wie der Vertriebsdirektor überprüft hat, wo die Mitarbeiter der anderen Strukturen stehen. Das ist natürlich nur möglich, wenn auf die selbe Datenbank zugegriffen wird. Natürlich kann ich das heute nicht mehr beweisen. Das will ich auch nicht.

Kommentar veröffentlichen