17.12.2015

Warnung an alle Autohändler in Österreich, Deutschland, Schweiz - PKW.de (KlickUp GmbH) jetzt ein Projekt der Euroweb? (Update)

Es machen Gerüchte die Runde. Die durch das mindestens betrügerische Geschäftsmodell und illegale Werbung bekannte Euroweb sei bei "PKW.de" eingestiegen.

Update: Die Gerüchte haben sich definitiv bewahrheitet:

Bildschirmfoto: Der "nur noch eingeschränkt mutmaßlich kriminelle" Christoph Preuß, der auf Grund der langen Verfahrensdauer trotz schwerer Vorwürfe wenige Tage zuvor in einem jahrelang durch das Gericht verschleppten Betrugsprozess in einem "Ablasshandel" eine fünfstellige Auflage akzeptierte (und im Gegenzug nicht verurteilt wurde) ist jetzt zum Geschäftsführer von PKW.de gemacht worden.

Unklar ist welche Gesellschaft aus dem inzwischen mafiös anmutenden Euroweb-Netzwerk aus formal und teilweise nur faktisch verbundenen Firmen Anteile woran übernommen haben. Die recht ungenauen Mitteilungen behaupten teilweise die Euroweb habe PKW.de "übernommen", was aber jedenfalls bis jetzt nicht auf der Webseite realisiert wurde.

Andererseits spricht dieser Umstand aber auch nicht dagegen, denn die Euroweb Internet GmbH versäumt es regelmäßig und in der Absicht, den Verkehr zu täuschen, vorsätzlich solche Änderungen dem Verkehr auf den Webseiten mitzuteilen. So macht die Euroweb bis vor wenigen Tagen dem Verkehr bewusst und vorsätzlich unwahr vor, die nicht mehr bestehende Web2Walk GmbH sei existent und führe die beworbenen Geschäfte auch aus.

Auch andere Umstände sprechen dafür, dass die Gerüchte einen wahren Kern haben: Die KlickUp GmbH hat ausweislich der Einträge beim Handelsregister in den letzten Jahren Verluste erwirtschaftet. Um diese auszugleichen wurde das Kapital geradezu regelmäßig erhöht. In die KlickUp GmbH stieg nach Pressemeldungen die Rheinische Post (welche über die Euroweb merkwürdig positiv berichtete und negative Berichte vermied) mit (angeblich) 25% ein.

Auch betreibt der höchst selbst ernannte "renommierte IT-Unternehmer" und "Entrepreneur" Boris Polenske das Bewertungsportal "bewertet.de", dessen Bewertungen höchst fragwürdig sind. Das Unternehmen seiner Gattin und die dort ebenfalls eingestiegene Euroweb werden dort jedenfalls auffallend positiv dargestellt ohne die Hintergründe (Geschäft der Gattin bzw. beteiligtes Unternehmen) zu benennen. Ich gehe also von ganz bewusst getätigten "Lügen und Fälschungen" aus. Das auch, weil mit der "Yourate GmbH" ein Unternehmen im Kreis eben jenes mafiös anmutenden Netzwerks von "Lügnern und Betrügern" existiert, welches das Verbreiten eben solcher jedenfalls für jeden nicht vollständig verblödeten erkennbar gefälschter Bewertungen geradezu wie "Sauerbier" anbietet:

Bildschirmfoto: Das hat schon einen sehr strengen Eigengeruch nach "Selbstlob-Kacke", dass die "Kuchenbude" namens Yourrate GmbH sich auf der eigenen Webseite mit rund 270 positiven "Erfahrungsberichten" bewirbt, während der zigtausendmal größere Konzern DPAG nur 180 Bewertungen (also 2/3 davon) haben soll. Auch die Euroweb-Kunden "Wirtschaft im Fronhof" und "Landgasthof Haby-Krog" haben bei Yourrate mehr "Beurteilungen" als die Deutsche Post AG! Aber die zahlen (auch) dafür auch einen Betrag an die Euroweb, der dem eines größeren Kleinwagens entspricht (Yourate zahlt den "Bewertern" übrigens nach eigenen Angaben 2 Euro/Bewertung via PayPal) - das Bewerben mit gekauften und also gefälschten Bewertungen ist laut UWG "stark gesetzwidrig" und kann teuer werden - wenn das deren Konkurrenz sieht.

Warnung an alle Autohändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Sollten die Gerüchte zutreffen, dann ist es wahrscheinlich, dass demnächst (wahrscheinlich nach Kaltanrufen) Vertreter "auftrapsen", welche nicht nur die Nennung der Firma "Euroweb" zu vermeiden suchen, sondern unter eifrigem Berufen auf eine Tätigkeit für "PKW.de" das Blaue vom Himmel versprechen, insbesondere eine Leistung, die mit der Wertigkeit eines Mercedes vergleichbar wäre und den diese geschenkt bekämen und nur das Benzin (wahrscheinlich 300 Euro im Monat) zahlen müssten. Eine solche Argumentation fand sich jedenfalls in Schulungsunterlagen der Euroweb.

Was Sie tatsächlich bekommen dürfte nach Erfahrungen mit der Euroweb dann mit einem solchen "Mercedes" vergleichbar sein:
Das Foto stammt aus Griechenland. Das wieder grenzt an Bulgarien, welches das Land ist, in welchem die versprochenen Webseiten dann in einem Geschäfts- und Bürogebäude (mit Zugang für die Öffentlichkeit!) gehostet werden.
Rechte: Jörg Reinholz
Sollten also bei Autohändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Vertreter einer "EW" oder "von PKW.de", einer "Internet (Online) Media" "aufschlagen" und von "wirtschaftlichen Wundern" berichten, die mit einer Webseite oder mit deren Dienstleistungen erzielbar seien, dann sollten Sie sich das obige Bild genauer ansehen und überlegen ob Sie mit diesem Mercedes wirklich von Marathon nach Düsseldorf fahren würden nur weil Ihnen jemand von dessen "einzigartigen Glanz", der "erprobten Zuverlässigkeit", der "neuartigen Gestaltung der Motorhaube und aller Stoßfänger" und der gar "wunderbaren und stromsparenden Funktion der Glühbirnen" berichtet und damit einen Preis begründet, für den Sie einen Wagen dieser Modellreihe im "A-Zustand" und mit einer Zulassung als historisches Fahrzeug, ja sogar mit ganz frischem "TÜV" bekommen würden.

Ohnehin würden Sie ja, wenn Sie wüssten, dass Ihnen da jemand was im Auftrag eines Betrügers aufschwatzt, sehr genau prüfen, was Sie da kaufen - oder?

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leider kein Gerücht . die Kündigung an einige Mitarbeiterder alten klickup gehen die Tage raus

Hühnerhirte hat gesagt…

Die Beteiligung an PKW.de wurde bereits im Januar auf dem KickOff der Euroweb groß gefeiert.
Wieso schlägt das jetzt erst durch?

. hat gesagt…

Es geht das Gerücht um, dass ich "nicht in jedem Jahr" zum KickOff der Euroweb eingeladen werde ...

Anonym hat gesagt…

Beteiligung von 20 % stand doch hier im Blog jetzt gehört PKW.de ganz der euroweb davon ist dich hier die Rede Hühner hirte

Anonym hat gesagt…

Das wusste ich schon Anfang 2015 als PKW.de auf der Kickoff der Euroweb Gruppe war bzw vorgestellt wurde. Und da kommen noch mehr Firmen.

. hat gesagt…

"Und da kommen noch mehr Firmen."

Oh. Ich bin neugierig und würde gerne mehr erfahren!

Und: Ja, der "Raubzug" unter der Anwendung definitiv illegaler Methoden (Kaltanrufe, Falsches Vormachen durch unwahre Werbung) hat sich ja früher mal richtig gelohnt und offenbar wird das Geld jetzt in Firmen verbrannt in dem es in defizitären Firmen versenkt wird.

Ich sollte über einen Strategiewechsel und die Zusammenarbeit mit einer Organisation nachdenken, welche auch ein Fruchtziehungsverbot erwirken kann.

. hat gesagt…

"(Kaltanrufe, Falsches Vormachen durch unwahre Werbung)"

Ich ergänze: vorsätzliche Lügen vor Gericht. Das Ermittlungsverfahren wegen Prozessbetruges gegen Preuß, Fratzscher & Co, kommt so langsam in die Pötte?

Anonym hat gesagt…

Wenn ich könnte wie ich wollte . aber was hält schade ist das es dabei auch um Menschen und Jobs geht naja das scheint ja irgendwie nicht mehr zu zählen.....

Anonym hat gesagt…

Stand November 2013:
http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/pkw-de

. hat gesagt…

"aber was hält schade ist das es dabei auch um Menschen und Jobs geht"

Es geht weder dem Herrn Polenske noch den großkopferten von der Euroweb (Daniel Fratzscher, Christoph Preuß, Christian Stein) um Menschen oder Jobs. Es geht diesen offenbar nur ums schnelle Geld.

Und mir geht es darum, vor den moralwidrigen, ja miesen, teils verbotenen, teils sogar offensichtlich kriminellen, auf Lügen aufbauenden Praktiken der Euroweb zu warnen und so dabei zu helfen, denen das Abzocken zu erschweren.

Anonym hat gesagt…

So Kündigung bekommen , darf aber nun bei der net365 anfangen

. hat gesagt…

"darf" oder "muss" oder "soll"?

"net365" ist auch nur Euroweb. Man sollte die Kunden deutlich warnen. Der Verkehr geht durch ein bulgarisches Nadelöhr - das gibt Beschwerden...

Anonym hat gesagt…

"Neueintragungen
24.02.2016
HRB 77025: pkw.de Autobörse GmbH, Düsseldorf, Hansaallee 299
...
Geschäftsführer: P***, Christoph"
Quelle:
http://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/skripte/hrb.php?rb_id=1257116&land_abk=nw

Anonym hat gesagt…

witzig ist das Herr DIRK STRATMANNS sogenannter Vorstand der REGIO CAPITAL AG was lt. Impressum der Firma angeblich ein anderer ist!! telefonisch unter einer nummer der pkw.de zu erreichen ist - sollte uns allen zu denken geben - hier gehts nur um Anlagen wo man nicht weiss was sie wert sind wie schon früher bei geschäften von

Kommentar veröffentlichen