10.05.2018

Euroweb / PKW.de - Wie das Geld zum Fenster raus geworfen wird.

In der am 05.01.2018 veröffentlichten Bilanz der zum Euroweb-"Konzern" gehörenden "pkw.de Autobörse GmbH" lese ich:

IV. Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag

2016: +0.040.010,19
2015: -5.190.538,15
(Diff: 5.230.548,34)

Man könnte jetzt glatt denken, da wäre aus einem Millionenverlust 2015 ein Minigewinn 2016 entstanden. Aber nur wenn man nicht mitbekommt, dass darüber folgende Zahlen stehen:

III. Gewinnvortrag/Verlustvortrag

2016: -7.794.025,95
2015: -2.603.487,79
(Diff: -5.190.538,16)

Tja. Offenbar wurde durch eine aggressiv-kreativ anmutende Buchhaltung und das Verschieben von Verlusten in die Zukunft (nur steuerlich interessant) ein weiterer Millionenverlust verdeckt. Auch die anderen Zahlen sind "kernschlecht" und sollten Kreditgebern, Investoren, ja sogar Kunden die Haare zu Berge stehen lassen:
  • Sachanlagen: grob halbiert
  • Forderungen: Rückgang von grob 1/3
  • Bargeldnahes Vermögen: lächerliche 3.329,73 nach 11.709,97 Euro
Wie die "durchschnittlich fünf Mitarbeiter" (Angabe für 2016) bezahlt wurden steht völlig in den Sternen. "Im Geschäftsjahr 2015 hatte die Gesellschaft 75 Mitarbeiter." stand 1 Jahr zuvor an gleicher Stelle.

Sowas von pleite!

Man hoffe, so teilt der Euroweb- und neue PKW.de-Chef Daniel Fratscher mittels eines gewiss nicht kreativen aber sehr mutig gewählten Textbausteins mit, dass der Fehlbetrag innerhalb der nächsten drei Jahre zurückgeführt werden kann.

An seiner Stelle würde ich a) schon mal die Formblätter für den Insolvenzantrag bereit legen und b) genug Brot trocknen.

Aber vor allem die Euroweb-Kunden und Mitarbeiter sollten wissen, dass es eigentlich deren Geld ist, welches Christoph Preuß und Daniel Fratzscher mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Und als Kunde würde ich jede Vorauszahlung an PKW.de sehr genau bedenken. Das Geld könnte nämlich jederzeit weg sein.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Veränderungen
27.04.2018
HRB 42518: Euroweb Internet GmbH
...
mit der Euroweb Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf (Amtsgericht Düsseldorf, HRB 73300) verschmolzen."
Quelle:
http://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/skripte/hrb.php?rb_id=1532352&land_abk=nw

Unknown hat gesagt…

Momentan deckt sich ein PONZI Skandal mit der Genotec, genannt Geno, mit dem Herrn Jens Meier an der Spitze auf...
Sehr viel "Genossen" werden massenhaft Geld verlieren. Der Insolvenzverwalter und andere dubiose "Rechtsanwälte" lauern gerade... Durchaus vergleichbar mit diesen Ganoven, die hier am Pranger stehen. Es ist einfach zum Kotzen. https://www.presseportal.de/pm/120028/3987900

Unknown hat gesagt…

Unabhängig davon, ob das Portal jetzt einen guten Ruf hat oder nicht...: https://www.diebewertung.de/geno-wohnbaugenossenschaft-eg-nur-2-vorstaende-von-den-mitgliedern-bestaetigt/

Kommentar veröffentlichen