29.11.2016

WARNUNG: WSO Web.Systems GmbH - unseriöses Geschäftsgebaren, Knebelverträge, kein professionelles Hosting
Achtung! Kunden verlieren Domain an Düsseldorfer Betrügerbande!

Es hätte mich stark gewundert, wenn die Verträge des Euroweb-Ablegers WSO Web.Systems GmbH nicht Regelungen enthalten würden, welche die Kunden schwer benachteiligen. Und ich habe diese gefunden:

Die Analyse:
Web.Systems stellt dem Kunden die vertragsgegenständlichen Leistungen 24 Stunden am Tag und 365 Tage pro Jahr zur Nutzung zur Verfügung. Web.Systems gewährleistet eine Verfügbarkeit der vertragsgegenständlichen Leistungen bis zum Übergabepunkt in das Internet von 95 % im Jahresmittel (nachfolgend „SLA“).
Die garantierte Verfügbarkeit beträgt also lächerliche 95%! Das bedeutet: Die Webseite kann an einem von 20 Tagen nicht erreichbar sein. An 18 Tagen im Jahr also. Professionell geht irgendwie anders! Freilich kann die Web.Systems nicht mehr versprechen, denn diese hostet auf den Schrottservern des bulgarischen Ablegers der Euroweb.

Ich habe das mal gemessen: Auf Grund der schlechten Anbindung gehen, selbst wenn der Server erreichbar ist, fast 60 Prozent der Pakete verloren. Das ist "ausnehmend schlecht", nicht nur deshalb spreche ich von "Schrotthosting" .

Vergleich:

Ernst zu nehmende Hoster, selbst Billig-Hoster, bieten in Deutschland eine SLA von 99,9% an (PDF, Seite 2, Seite 147 des T3N Magins Nr. 30.) Diese Server dürfen also nur 8 Stunden im Jahr ausfallen.

Doch diese grandiosen 18 Tage Ausfall per anno ohne Vertragsbruch reichen der WSO Web.Systems nicht:
Ausfälle der vertragsgegenständlichen Leistungen aufgrund von Wartungsarbeiten werden nicht auf die SLAs angerechnet.
Nun ja. Man könnte im Hinblick darauf fragen, ob die wirklich auch noch behaupten, a) "alle Tassen im Schrank" und b) die AGB nüchtern und c) auch ohne Einfluss von "merkwürdigen Gewürzen" verfasst zu haben. Bei dem was ich über die Serverlandschaft der Euroweb und das bulgarische Schrotthosting weiß ist es aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Webseiten 365 Tage im Jahr nicht erreichbar sind - oder eben, dass statt der Webseite (für die viel bezahlt wird) Werbung für die Euroweb angezeigt wird. Z.B. bei einem Abruf via https.

Bildschirmfoto von einem Webauftritt, der unter den gleichen zu erwartenden Bedingungen von der Konzernmutter Euroweb Internet GmbH betreut wird: Wie dieser und tausende andere Totalausfälle wird wohl auch die Webseite der Kunden der Web.Systems GmbH ganzjährig aussehen, wenn man sie über https abruft.

Doch auch 18 Tage + Ausfall wegen "Wartungsarbeiten" reichen nicht:
Für internet- oder netzbedingte Ausfallzeiten und insbesondere. für Ausfallzeiten, in denen die vertragsgegenständlichen Leistungen aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen, wie bspw. höherer Gewalt, Verschulden Dritter etc., über das Internet nicht zu erreichen sind, ist Web.Systems nicht verantwortlich.
Also: Erst bewirkt die WSO Web.Systems GmbH das Schrott-Hosting in einem umgerüsteten Büro-und Geschäftshaus mit einer Endkundenanbindung (gedacht für Firmen, die einen Internetzugang brauchen - nicht aber für Webhoster) im fernen Bulgarien und will dann nicht verantwortlich sein wenn die "dünne" Leitung ins Büro in Plovdiv nicht funktioniert...

Doch es ist noch viel übler: Die Kunden verlieren laut Vertrag die Domain!
Die Firma Web.Systems GmbH registriert eine neue Domain und stellt die aufgeführte Webleistung unter dieser Domain während der Vertragslaufzeit bereit. Für die Dauer der zahlungspflichtigen Vertragslaufzeit tritt die Web.Systems GmbH die Rechte an der registrierten Domain an den Kunden ab. Bei Beendingung der zahlungspflichtigen Vertragslaufzeit fallen die Rechte der Domain wieder an die Web.Systems GmbH Auf Wunsch kann eine bereits bestehende Domain des Kunden übernommen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der Kunde der Web.Systems GmbH die erforderlichen Daten, zwecks Domainregistrierung überlässt.
Soll heißen: Entweder registriert die Web.Systems GmbH die Domain für der Kunden - und zwar auf den Name der Web.Systems GmbH - oder aber die  Web.Systems GmbH übernimmt die Domain der Kunden und registriert diese auf den eigenen Name und gibt diese bei Beendigung des Vertrages nicht wieder heraus.

Domains können sehr wertvoll sein und es kann einen herben Verlust und eine extreme Geschäftsschädigung für die Kunden bedeuten, wenn diese nach Vertragsschluss ihre Domain nicht (zurück) erhalten, auf dieser womöglich sogar die Werbung eines Wettbewerbers gezeigt wird! Und genau das ist es, was der Euroweb-Ableger web.systems GmbH in den AGB auf der Webseite sehr sorgfältig verstecken, jedenfalls als überraschende und die Kunden extrem benachteiligende Regelung nicht hervorheben.

Auf jeden Fall verleidet damit die WSO Web.Systems GmbH den Kunden auf eine höchst unseriöse Weise die vertraglich zugesicherte Kündigungsmöglichkeit - Wer das unterschrieben hat oder unterschreibt, der darf zurecht behaupten, seine Domain an eine Düsseldorfer "Betrügerbande" verloren zu haben. Immerhin ist der Verstoß gegen § 305c BGB ja "sowas von offenkundig", dass hier bewusstes Handeln unterstellt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen