08.02.2010

Benutzerrechte: Filesystem Access-Control-List (FACL) unter Linux

Immer wieder höre ich, dass Linux bei der Vergabe von Benutzerrechten Windows nachstehe.

Der Grund hierfür ist jedoch nicht, dass Linux Benutzerrechte an Dateien nicht genau so genau vergeben kann wie Windows, der Grund ist, dass zu viele nicht wissen wie das geht. Und zugegeben: es gibt derzeit für einiges hiervon keine grafische Oberfläche.

Der Mangel an , nennen wir es „klickablen“ war es dann aber auch schon, für Administratoren dürfte schon wesentlich interessanter sein, dass sich Vorlagen für Benutzerrechte in menschen- und maschinenlesbaren Textdateien speichern und also auch verarbeiten lassen. Diese Dimension bietet Windows nicht.

Da ich damit rechnen muss das diesen Artikel auch (künftige) Systemadministratoren lesen werden die bisher nur wenig mit Linux zu tun hatten beginne ich mit einem Exkurs in die „gewöhnlichen“ Rechteverwaltung unter Unix.

Benutzerrechte_Access-Control-Lists_ACL_unter_Linux.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen