Über die von den Kunden abverlangten Preise habe ich schon mal was geschrieben.
Heute untersuche ich Anspruch und Wirklichkeit.
1. Anspruch:
Figur 1: "Superplapla" aus dem Euroweb-Blog. Der Shop solle für Suchmaschinen optimiert werden. |
Figur 2: Wenn man nach "Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt." sucht wird man wohl fündig. |
Figur 3: Botted & Browed by WAZ OnlineServive - einem Franchisingunternehmen der Euroweb, die letztendlich für "Technik" und "Design" zuständig ist. Die WAZ hat nur den Namen verkauft. |
Figur 4: Die Euroweb erklärt wie wichtig eine "sprechende URL" ist und zeigt ein gutes und ein schlechtes Beispiel für eine Shop-URL |
Figur 5: So soll laut Euroweb eine Shop-URL also gerade nicht aussehen. Es ist ja nicht so, dass man es nicht besser wüsste - aber dem Kunden das zu liefern, was man diesem verspricht ist bei den extrem hohen Preisen einfach nicht drin. |
Mit einem schlechten Layout kann man Kunden verjagen. Das ist auch der Euroweb bewusst. Die verspricht da einiges:
3. Anspruch:
Figur 7: Ein professioneller Schlagersänger sang darüber schon in 80ern: "Häßlich, ich bin so häßlich, ich bin der Haß!" |
4. Anspruch:
Fazit:
Die Euroweb bietet tatsächlich:
- Extrem hohe Preise, die locker 750% des Preise der Konkurrenz erreichen,
- mindestens in einigen Fällen eine "Suchmaschinenoptimierung" zum Nachteil des Kunden,
- ein "Design" bei dem es "den Hund samt der Hütte schüttelt",
- einen Webshop, der auf Grund fehlender Schnittstellen zu Warenwirtschaftsystemen und dergleichen aufwendig und teuer - und zwar vom Kunde - zu befüllen und zu pflegen ist, was nach dem ohnehin extrem hohen Preis auch noch enorme Folgekosten nach sich zieht.
Note? 6 - "völlig ungenügend". Außer der großen Fresse und einem hohen Preis wird nichts geboten, was mit der Bezeichnung "Onlineshop" heutzutage verbunden ist. Das von der Euroweb, der Webstyle, der WAZ-OnlineService und/oder der Ruhrgebiet-Onlineservices Gebotene entspricht in vielen Kernpunkten dem Stand der frühen Neunziger Jahre.
Vor zwanzig Jahren konnte man sowas also noch liefern...
- Was ein Webshop im Jahr 2013 leisten muss lesen Sie hier.
- Dieser Webshop hat den Kunde zwar auch 3000 Euro gekostet, ist aber in der Artikelzahl nicht begrenzt, mandantenfähig (Franchising), mehrsprachig, kann Mengenrabbatierung und Preise für individuelle Zusatzleistungen (Druck) und Produktkombinationen berechnen und hat (wie gewünscht) eine Offline-Anbindung am Warenmanagement-System des Kunden (Datenexport und Import im CSV-Format).
4 Kommentare:
Gewollt und nicht gekonnt würde ich sagen. Die Shops sehen so aus als hätte sie der Kunde selbst erstellt was auch möglich ist da man bei ePages aka Intershop keinerlei Programmier-Kenntnisse braucht und man sich sein Layout sozusagen selbst zusammen klicken kann.
Zum Blauen Shop mit der Magenta Schriftart dabei könnte es sich um ein Standard-Layout von ePages handeln wo versucht wurde das Design zu ändern. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ist schon etwas länger her als ich mit dem System zu tun hatte.
Was die Wawi bzw. Warenwirtschaft betrifft das geht beim ePages System ist aber meiner Meinung her nur bedingt notwendig.
Tja und die "Coming Soon" Grafik ist ja mal die totale professionelle Meisterleistung. Warum nicht gleich WordArt nehmen geht viel schneller. ;)
Im ganzen beweißt es wieder die Leistung der Unternehmensgruppe.. Gewollt, aber nicht gekonnt.
"Was die Wawi bzw. Warenwirtschaft betrifft das geht beim ePages System ist aber meiner Meinung her nur bedingt notwendig."
Die Euroweb vertreibt laut der ePages GmbH Auskunft ePages base. Das kostet beim Mitbewerb übrigens laut ePages ab € 9.99 monatlich
Wäre es "ePages for SAP Business One" oder "ePages für ERP" - dies sind die Shops von ePages mit einer Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem. dann würde die Euroweb das bewerben.
Aber nein: Die Euroweb vertickt das Billigste am teuersten.
"Aber nein: Die Euroweb vertickt das Billigste am teuersten."
Das Stimmt, auch wenn die über die erhöhten monatlichen Kosten ihren grafischen Part mit verrechnen wäre es dennoch überteuert.
Schlechte Web Seite erstellt und viel zu teuer...komme nicht da raus :-((
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