28.01.2024

„Deutschland-Geschwindigkeit“: Die Autobahnbrücke Rahmede

Italien:

Am 3. August 2020 wurde die neue San-Giorgio-Brücke (1067 Meter lang, 45 Meter hoch) in Genua eröffnet. Sie ersetzt die im August 2018 eingestürzte Morandi-Brücke. 

Deutschland:

Die Autobahnbrücke Rahmede an der A45 bei Lüdenscheid (453 Meter lang, 75 Meter hoch) wurde - nachdem deren Sanierungsbedürftigkeit mindestens ein Jahrzehnt lang bekannt war (Das Bauwerk erhielt bei der Brückenhauptprüfung 2011 eine Zustandsnote 3,0  - „nicht ausreichend“) - Ende 2021 und übrigens nur zufällig vor einem Zusammenbruch gesperrt und im Mai 2023 gesprengt. Ab Mitte 2026 soll der Verkehr dort an der A45 auf je zwei verengten Fahrspuren in beiden Richtungen wieder rollen, Ende 2027 soll dann die Brücke komplett fertig sein. 

Statt die Brücke rechtzeitig zu sanieren oder zu ersetzen wurden auch nach 2011 und vor 2021 aus bürokratischen Gründen (unzureichenden Planungen, Erhaltung des Baurechts) oder auch nur wegen des politischen Prestiges Bauwerke errichtet (z.B. Soda-Brücken, aber auch Straßen und anderes), die jahrzehntelang ungenutzt herumstehen und sodann vielleicht - nach einer Sanierung oder nach einem Umbau, die/der teurer kommt als der Neubau dieser Bauwerke es war - (oft nur teilweise oder als „Grünbrücke” u[n,m]genutzt) in Betrieb genommen werden. Während solche Bauwerke also „für teuer Geld“ gammeln geht auf den Umleitungen der A45 wegen der Belastungen durch den umgeleiteten Verkehr Brücke für Brücke „den Bach runter“ und den Bürgern dieses Landes - die mit ihren Steuern, Abgaben und Gebühren für die Infrastruktur zahlen - werden horrende Kosten durch vorliegend krasse Umwege und Umleitungen in Umleitungen über teils schon zuvor überlastete Strecken und also Staus zugemutet. 

Und niemand - insbesondere kein Verkehrsminister - ist daran Schuld, geschweige denn haftbar.

„Deutschland-Geschwindigkeit Trantütigkeit“

In Deutschland braucht man für ein vergleichbares Bauwerk also drei Mal so lang wie in Italien. Ob nun wirklich 2026 eine Hälfte der Brücke in Betrieb geht und ob die ganze Brücke wirklich 2027 fertig sein wird, steht in den Sternen. Denn bevor der erste Bagger anrollt muss eine enorme Menge Widerstände - alle höchst bürokratischer Natur - überwunden  werden.  Und jeder einzelne eröffnet einen Klageweg für rücksichtlose Unzufriedene jeglicher Couleur. Der dann Jahre oder gar jahrzehntelang durch die Instanzen verschleppt wird. Und bei dem es - selbst wenn Umweltschutz der angebliche Klagegrund sein soll - letztendlich und also tatsächlich um Geld geht.

Im Zweifelsfall  kann nämlich eine Firma die Fertigstellung aufhalten, in dem diese bis zum Bundesverwesungsgericht Bundesverwaltungsgericht z.B. dagegen klagt, bei der Ausschreibung zur Montage von Verkehrschildern benachteiligt worden zu sein. Ebenso führt die gewohnheitsmäßige Verantwortungsdelegierung mit dem Ziel einer „Nichtverantwortlichkeit“ also Verantwortungslosigkeit innerhalb der teutogermanischen Bürokratie dazu, dass am Bau dieser (wie jeder anderen Brücke) wesentlich mehr Häuptlinge als Indianer (Bürokraten als Arbeiter) beteiligt sind. Und diese Schreibtischhelden brauchen sodann auch noch ein Mehrfaches der Zeit dafür, ihre Entscheidungen auf andere abzuwälzen, als dafür, anhand von Tatsachen und Gesetzen zu entscheiden: Genau das ist die Ursache der „Deutschland-Geschwindigkeit Trantütigkeit“.

Ein anderer Grund hierfür ist, dass es in Deutschland einerseits kein Problem ist, die Rechte - und den Rechtsweg und für „kleine Bürger“ (übrigens sowohl Tatopfern als auch Angeklagten) durch „Beschleunigungs-Gesetze“ zu beschneiden, andererseits fast jeder andere Prozess zur Schaffung neuer Gesetze wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Rechtsanwälte aussieht. Und wenn es um deren Geld geht hört beim Gesetzgeber (dem Parlament) der Spaß auf. Besteht dieses „Spiegelbild der Gesellschaft“  doch zu einem merkwürdig großen Teil aus Staats-„Dienern“ und Juristen und inzwischen wohl auch aus Personen, die schon in der X. Generation vom Staat teuer alimentiert „Verantwortung tragen“ - genauer: versagen und die Verantwortung von sich weisen. Was übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu manchen Bürgergeldempfängern aufzeigt - die aber (anders als die Schreibtisch-Häuptlinge) „sanktioniert“ werden.

Nachtrag:

Nein. Die AfD löst das Problem nicht. Dazu braucht es einen Konsens wie in den Nachkriegjahren, keine Spalter und vor allem keine sich um Pfründe streitende Neu-Nazis.


20.01.2024

Kante zeigen: Gegen AFD-Nazis, -Putinisten, -Quermäuler, -Covidioten, -Klimaleugner, -Trump-Fans, -Reichsbürger, -Demokratiehasser, das Spalter-Pack.
Kurz: Gegen die tatsächlichen Volksverräter!

Gestern hat die Zivilgesellschaft es den Spaltern und Volksverrätern auf Seiten der Nazi-AfD, schon mal gezeigt: Diese „schrägen Vögel“ - und tatsächlichen „Schlafschafe“ - haben keine Mehrheit - wie es z.B. die mit ihrem Hass auf die demokratische Gesellschaft in die Öffentlichkeit drängende Hannoveranische „Prinzessin auf der Erbse“ Andreas Skritzepietz eifrig lügend (sonst wäre er ja gemäß seiner eigenen, groben Wortwahl ein „Irrer“) behauptet. Diesen erbärmlichen Gestalten vom Schlage und Geist eines Björn Höcke, die sich selbst irrlichternd wohl als „gar nordische Lichtgestalten“ sehen und Göbbels  - oder schlimmere - nicht nur vor dem heimischen Spiegel nachahmen, muss jetzt deren Platz - und einigen Exemplaren am besten auch der Weg in die Psychiatrie - gezeigt werden.

Termine:

Samstag, 20. Januar:

  • Aachen Hauptbahnhof, 16 Uhr
  • Ansbach, Rathaus, 14.30 Uhr
  • Aschaffenburg Herstallturm, 12 bis 18 Uhr
  • Bamberg Bahnhofsvorplatz, 14.30 Uhr
  • Bergisch Gladbach, Altes Pastorat, 11 Uhr
  • Braunschweig Schloßplatz, 14 Uhr
  • Buxtehude, Has' und Igel Brunnen, 11 bis 18 Uhr
  • Castrop-Rauxel, Forumsplatz, 17 Uhr
  • Celle, Vorplatz der Congress Union, 15 Uhr
  • Dortmund CineStar, 15 Uhr
  • Dortmund, S-Bahn Dortmund-Dorstfeld Süd, 16 Uhr
  • Eberswalde, Marktplatz, 17 Uhr
  • Erfurt Domplatz, 12 Uhr
  • Eschwege, Werdchen, 13 Uhr
  • Frankfurt, Römer, 13 Uhr - 35.000 Teilnehmer
  • Freiburg im Breisgau, Platz der Alten Synagoge, 12.30 Uhr
  • Gaggenau, Marktplatz, 17 Uhr
  • Halle/Saale August-Bebel-Platz, 14 Uhr - 16.000 Teilneghmer
  • Hannover Opernplatz, 14 Uhr - 35.000 Teilnehmer
  • Heidelberg Schwanenteichanlage, 15 Uhr
  • Karlsruhe Marktplatz, 12.30 Uhr
  • Kassel Friedrichsplatz, 14 Uhr - 15.000 (laut Polizei!) statt erwarteter 1.000 Teilnehmer
  • Kevelaer, Rathaus, 11 Uhr
  • Koblenz, Münzplatz, 11 Uhr
  • Limburg, Bahnhofsvorplatz, 11 Uhr
  • Lippstadt, Rathausplatz, 11 bis 18 Uhr
  • Luckenwalde, Marktplatz, 15 Uhr
  • Lübeck, Markt, 15 Uhr
  • Lüneburg, Marktplatz, 17 Uhr
  • Magdeburg, Willy-Brandt-Platz, 14 Uhr
  • Nürnberg, Willy-Brandt-Platz, 14 Uhr
  • Nürtingen, Schillerplatz, 15 Uhr
  • Offenburg, Platz der Verfassungsfreunde, 11 bis 18 Uhr
  • Oldenburg, Schlossplatz, 16 Uhr
  • Osterholz, Stadthalle, 18 Uhr
  • Perleberg, Großer Markt, 14 Uhr
  • Pirmasens, Unterer Schlossplatz, 10 Uhr
  • Pforzheim, Leopoldplatz, 15 Uhr
  • Recklinghausen, Altstadtmarktplatz, 11 bis 18 Uhr
  • Rotenburg (Niedersachsen), Geranienbrücke, 11 Uhr
  • Rott am Inn, Bahnhof, 17 Uhr
  • Spremberg, Pfortenplatz, 13.30 (Abfahrt ab Berlin 11.30, Ostkreuz)
  • Stuttgart am neuen Schloss, 14 Uhr
  • Ulm, Münsterplatz, 15.30 Uhr
  • Westerland/Sylt, Rathausplatz, 14 Uhr
  • Wildeshausen, Am Markt, 11 bis 18 Uhr
  • Wilhelmshaven, Valiosplatz, 12 Uhr
  • Wuppertal, Hauptbahnhof, 13 Uhr
  • Würzburg, Marktplatz, 12 Uhr

Sonntag, 21. Januar:

  • Baden-Baden, Reinhard-Fieser-Brücke, 15 Uhr
  • Berlin, Brandenburger Tor / Kanzleramt, 16 Uhr
  • Bonn, Markt, 12 Uhr / 14 bis 18 Uhr
  • Bremen Marktplatz, 12 Uhr
  • Chemnitz Karl-Marx-Monument, 15 Uhr
  • Coburg Marktplatz, 15 Uhr
  • Cottbus, Stadthalle, 11 bis 14 Uhr - 3500 (laut Polizei) Teilnehmer
  • Detmold, Marktplatz, 13 Uhr
  • Döbeln, Obermarkt, 14 Uhr
  • Dresden Schlossplatz, 14 Uhr
  • Euskirchen, Alter Mark, 12 Uhr
  • Flensburg, Auf dem Südmarkt, 14 bis 18 Uhr
  • Freiburg, Platz der Alten Synagoge, 15 Uhr
  • Fürstenwalde Marktplatz, 15 Uhr
  • Görlitz Gauß-Weber-Denkmal, 14 Uhr
  • Göttingen, 14 Uhr bis 18 Uhr
  • Henstedt-Ulzburg, Rathaus, 15 Uhr
  • Herrenberg, Stadthalle, 12.30 Uhr
  • Kleve Bahnhof, 14 Uhr
  • Köln Alter Markt, 12 Uhr
  • Leipzig Marktplatz, 15 Uhr
  • Mühlheim an der Ruhr, Rathausmarkt, 15 Uhr
  • München Siegestor, 14 Uhr - 80.000 (laut Polizei) Teilnehmer
  • Neubrandenburg, Marktplatz, 14 Uhr
  • Neuhaus, Sporthalle, 17 Uhr
  • Offenbach a.M., Rathaus, 11 Uhr
  • Perleberg, Großer Markt
  • Pirna Friedenspark, 15 Uhr
  • Pinneberg, Drosteiplatz, 15 Uhr
  • Radeberg, Markt, 15 Uhr
  • Regensburg, Haidplatz, 11 Uhr
  • Strausberg, Landsberger Tor, 11 Uhr
  • Stuttgart Marktplatz, 15 Uhr
  • Torgau, Marktplatz, 15 Uhr
  • Vechta, Europaplatz, 12 Uhr

Montag, 22. Januar:

  • Bayreuth, Marktplatz, 16 Uhr
  • Berlin-Pankow, Braunes Haus, 17.15
  • Freiberg, Obermarkt, 17 Uhr
  • Görlitz, Marienplatz, 18.30 Uhr
  • Greifswald, Marktplatz, 18 Uhr
  • Meißen, Marktplatz, 19 Uhr
  • Neutraubling, St.-Michaels-Platz, 17.30 Uhr
  • Paderborn, Schützenhof, 18 Uhr
  • Schriesheim, Altes Rathaus, 18 Uhr
  • Soest, Rathausbögen, 18 Uhr
  • Zittau, Marktplatz, 18 Uhr

Dienstag, 23. Januar

  • Darmstadt, Friedensplatz, 17.30 Uhr
  • Eitorf, Bahnhofsvorplatz, 17.30 Uhr
  • Heilbronn, Ort wird noch benannt, 18 Uhr

Mittwoch, 24. Januar:

  • Oberhausen, Friedensplatz, 18 Uhr
  • Schorndorf, Künkelinhalle, 17.30 Uhr
  • Witten, Saalbau, 17.30 Uhr

Donnerstag, 25. Januar:

  • Hagen, 18 Uhr
  • Mönchengladbach, Sonnenhausplatz, 18 Uhr
  • Siegen, Bismarckplatz, 17.30 Uhr
  • Wiesbaden, Hauptbahnhof, 18 Uhr

Freitag, 26. Januar:

  • Puderbach, Dorfgemeinschaftshaus, 17.30 Uhr

Samstag, 27. Januar

  • Düsseldorf DGB-Haus, 18 Uhr
  • Lübeck Altstadt, 13 Uhr
  • Mannheim, Alter Messplatz, 16 Uhr